Profilwoche 1 - 21.11.-25.11.

Technik Praktikum der 8er bei ElringKlinger

Tolle Einblicke beim Bildungspartner ElringKlinger AG

Während der ersten Profilwoche der RSB besuchten die Techniker der achten Klassen erstmals den Bildungspartner ElringKlinger AG in Bissingen.

Zwei volle Arbeitstage lang bekamen unsere Schüler/innen die Möglichkeit, den Alltag eines Industriemechanikers zu verfolgen. Durch den Einsatz verschiedener Werkzeuge und Maschinen konnte jeder der jungen Teilnehmer sein eigenes Werkstück, unter Aufsicht und Anleitung der Auszubildenden, herstellen. Zusätzlich wurden tiefe Einblicke bei einer vollständigen Betriebserkundung gegeben sowie die nötige Theorie und Sicherheit zur praktischen Arbeit vermittelt.

Insgesamt engagieren sich innerhalb des ElringKlinger-Konzerns rund 9.500 Mitarbeiter an 45 Standorten weltweit. Das Unternehmen versorgt mit seinen Produkten beispielsweise die Automobilbranche, die Essens- und Pharmaindustrie, die Luft- und Raumfahrttechnik und viele weitere Bereiche. Hergestellt werden überwiegend Produkte aus hochwertigem Kunststoff.

So auch ein Teil des Werkstücks, welches die Schüler/innen innerhalb der beiden Tage fertigten. Bei der praktischen Arbeit wurde erstmalig der Unterschied zwischen der händischen und der maschinellen Bearbeitung deutlich. Während mit Säge, Feile, Hammer und Körner die händische Bearbeitung umgesetzt wurde, durften die Schüler/innen an der Drehmaschine, der Fräsmaschine, dem Sandstrahler und sogar dem Laser die maschinelle Bearbeitung aus nächster Nähe beobachten und einzelne Elemente selbst bedienen.

All die zuvor erlernten Grundlagen aus dem Technikunterricht konnten mithilfe des ElringKlinger Unternehmens in einer lebensechten Umgebung umgesetzt werden.

Das entstandene Werkstück ist ein Spiel namens „Verflixte 6“, welches eine präzise Fertigung von den Schüler/innen verlangte und am Ende der beiden Tage das nötige Glück beim Würfeln erforderte.

Eine großartige Erfahrung für beiden Seiten – die Auszubildenden, die in die Ausbilderrolle schlüpften und auch für unsere Schüler/innen, die viele Eindrücke aus der Arbeitswelt gewinnen durften.

Das Praktikum bot sehr gelungene und spannende Tage für unsere Schüler/innen, welche nun eine bessere Vorstellung haben, was im Anschluss an ihren Schulabschluss in einer Ausbildung auf sie zukommen kann.

Wir sind sehr dankbar für die engagierte und zuverlässige Zusammenarbeit mit unserem Bildungspartner ElringKlinger. Besonderer Dank geht an Herrn Andreas Jetter, der für uns als Ansprechpartner und Organisator des Praktikums einen großen Dienst geleistet hat.

Gesundes Pausenbrot in der 5a

Am Dienstagmorgen stand „gesundes Pausenbrot“ bei der Klasse 5a auf dem Programm. Angefangen wurden mit der BZfE-Ernährungspyramide. Nachdem Schnitttechniken und Verarbeitungsschritte erklärt wurden, ging es in der Schulküche, wo sich die Schülerinnen und Schüler selbst ein gesundes Pausenvesper zubereiteten.

Wie toll und vielfältig solche Pausenbrote aussehen können, zeigen die Bilder!

Dreigängemenü in der 8bc

Am Montag hat die Klasse 8b und 8c ein komplettes Menü in unserer Schulküche gezaubert:

Als Vorspeise gab es Kürbiscremesuppe, als Hauptspeise Lasagne (mitsamt selbst gemachter Béchamelsoße!) und zum Nachtisch gab es dann noch vier verschieden Sorten an Weihnachtsplätzchen. Am Ende des ersten Tages sind auf jeden Fall alle satt nach Hause gegangen!

Neben Spaß und neuen Erfahrungen wurden auch der ein oder andere Trick beim Kochen gelernt.