Schreibworkshop in der Städtischen Galerie

Am 25. April 2023 durften die Schüler des „Wörterwelten“-Schreibworkshops der Realschule Bissingen die Städtischen Galerie besuchen, um sich „in Bilder hineinzuschreiben“. Die Aufgabe bestand darin, in je 12 Minuten in fünf ausgesuchte Bilder der Galerie einzutauchen und aufs Papier zu bringen, was den Jungautor:Innen dazu einfällt. Hierfür durften sich die Gruppen selbst mischen wie sie wollten, was tatsächlich dazu führte, dass die Kinder in immer neuen Konstellationen an den Tischen saßen und sich gegenseitig inspirierten.

Der Workshop Wörterwelten findet im Rahmen der Reihe „Kultur macht stark“ statt und ist gefördert vom Bundesamt für Bildung und Forschung mit dem Bündnispartner Friedrich-Bödecker-Kreis. In diesem Jahr ist die Realschule Bissingen, zusammen mit der Stadtgalerie Bietigheim-Bissingen als Kooperationspartner an Bord und insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler dürfen ein Jahr lang einen Workshop für kreatives Schreiben besuchen.