Französisch an der RSB

Wie funktioniert das mit Französisch an der RSB?

In Klasse 5 gibt es eine Schnupperstunde oder das France Mobil kommt zu dir in die Klasse. Du entscheidest dich, ob du in Klasse 6 Französisch lernen möchtest.

Was lernst du in Klasse 6?

In zwei Schulstunden pro Woche lernst Du dich vorzustellen und einfache Dialoge zu führen. Wir lernen Rollenspiele, Lieder, Raps… und natürlich viel über Frankreich!

Und ab Klasse 7?

Du kannst Französisch als Wahlpflichtfach (Hauptfach) wählen.
Du lernst noch mehr Wortschatz und Grammatik um dich in Alltagssituationen zu verständigen. Außerdem lernst du Frankreich und seine Kultur noch besser kennen.

En contact avec la France

Seit dem Schuljahr 20/21 haben wir eine Partnerschule in Frankreich: Das Collège Paul Verlaine in Lille. Durch Brief- / E-Mailkontakt oder durch Projekte im Unterricht werden wir Kontakt zu unseren Partnerschüler/Innen in Lille haben.

DELF-Diplom

Seit dem Schuljahr 2021/22 haben die Französisch-Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen im Rahmen des Partnerschaftsprojekts DELF scolaire intégré an der RSB die Möglichkeit das weltweit anerkannte DELF-Zertifikat (Diplôme d'études en langue française Niveau A2) zu erlangen.