Neue Bildungspartnerschaft

Die Realschule Bissingen und ElringKlinger Kunststofftechnik GmbH sind neue Bildungspartner

Bietigheim-Bissingen, 29. März 2023 - Die Realschule Bissingen hat eine neue Bildungspartnerschaft mit dem Unternehmen ElringKlinger Kunststofftechnik GmbH geschlossen. Die Partnerschaft wurde am heutigen Tag offiziell besiegelt und soll den Schüler*innen der RSB sowie den Beteiligten von ElringKlinger Kunststofftechnik neue Möglichkeiten eröffnen.

Mit ihrer Willenskraft und Innovationskraft gehört die ElringKlinger Kunststofftechnik GmbH seit mehr als 50 Jahren zu einer der Tochtergesellschaften des ElringKlinger Konzerns. Das Unternehmen versorgt mit seinen kundenindividuellen Lösungen aus Hochleistungskunststoffen weltweit anspruchsvolle Branchen. Dazu gehören beispielsweise die Automobilbranche, die Food- und Pharmaindustrie, die Medizintechnik und die Luft- und Raumfahrttechnik.

Im November 2022 hatten die Schüler*innen der achten Klassen bereits die Chance, ein Praktikum bei der ElringKlinger Kunststofftechnik zu absolvieren und erste Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten. Die positive Resonanz auf das Praktikum war der Grundstein für die nun offiziell besiegelte Partnerschaft – und das nur vier Monate später.
Koordiniert wurde der Weg dorthin von Herrn Egle, Techniklehrer an der RSB und Herrn Jetter auf Seiten von ElringKlinger Kunststofftechnik.

Geschäftsführer Raik Lüder und Schulleiter Hanspeter Diehl unterzeichneten die Partnerschaftsurkunde in einer feierlichen Zeremonie. Herr Lüder betonte in seiner Eröffnungsrede die Wichtigkeit einer guten Ausbildung und einer engen Verzahnung von Schule und Wirtschaft. Auch Schulleiter Diehl zeigte sich begeistert von der Partnerschaft und betonte, dass diese den Schüler*innen eine noch bessere Orientierung und mehr Möglichkeiten bei ihrer Berufsfindung bieten werde.

Neben den Vertretern von ElringKlinger Kunststofftechnik und der Realschule Bissingen waren auch der Bürgermeister von Bietigheim-Bissingen, Jürgen Kessing, sowie der Chef der beruflichen Qualifizierung an der IHK, Ralf Litschke, anwesend. Beide lobten in ihren Reden die enge Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen und waren sichtlich erfreut über die frisch geschlossene Partnerschaft.

An der Partnerschaftsschließung vor Ort teilnehmen durften außerdem einige Mitarbeiter*innen der Firma ElringKlinger Kunststofftechnik, sowie Schüler*innen und Kollegen der Realschule Bissingen.

Die Partnerschaft soll den Schüler*innen der RSB in Zukunft unter anderem eine engere Zusammenarbeit mit dem Partnerunternehmen (ElringKlinger) ermöglichen. So sollen Praktika in Verbindung mit Betriebsbesichtigungen stattfinden, um den Schüler*innen einen Einblick in die moderne Arbeitswelt und die Anforderungen der Wirtschaft zu geben.

Im Zuge dessen werden die Schüler*innen auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet und bekommen die nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt. Unter Berücksichtigung der Inhalte des Bildungsplans entsteht hier eine gelungene Vernetzung von Schule und Arbeitswelt. Die neue Partnerschaft ist ein weiterer Schritt in Sachen Berufsorientierung und vertieft das vorberufliche Angebot an der RSB einmal mehr.