Ziele

  • Wir wollen mit gegenseitigem Respekt und in Zusammenarbeit miteinander erfolgreichen Unterricht organisieren.
  • Wir bemühen uns um einen freundlichen und höflichen Umgangston - auch in sozialen Netzwerken, um uns wohl zu fühlen.
  • Wir wollen gute Lernergebnisse erzielen und soziale Kompetenzen entwickeln.
  • Konflikte lösen wir gewaltfrei und fair und wir unterstützen alle, die dies auch versuchen.
  • Wir wollen mit dem Eigentum anderer und mit Schuleigentum sorgsam umgehen.
  • Wir wollen uns umweltbewusst verhalten. Für Ordnung und Sauberkeit sind wir alle verantwortlich. Wir fördern das Fahrradfahren und die Verkehrssicherheit.
  • Wir fördern eine gesunde Lebensweise und beugen Suchtgefahren vor.

Auch unsere Ganztagesangebote unterstützen die genannten Ziele.

Durch diese gemeinsame Verantwortung füreinander haben wir die Möglichkeit, unser Schulleben interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Durch unser Verhalten prägen wir das Bild der Realschule Bissingen in der Öffentlichkeit.



Zusammenarbeit und Konfliktbewältigung

Für Gespräche mit Lehrern können Eltern über das Sekretariat einen Termin vereinbaren.

Gespräche mit der Schulsozialarbeit (vertraulich) können Eltern direkt vereinbaren. Kontaktdaten siehe Anhang.

Auch Schüler haben die Möglichkeit einen Gesprächstermin mit einem Lehrer  oder der Schulsozialarbeit zu bekommen.

Konflikte sollten zunächst zwischen den Beteiligten geklärt werden. Dies kann auch mit Unterstützung der Schulsozialarbeit geschehen.

Darüber hinaus können Klassensprecher, Klassenlehrer, Klassenelternvertreter, Schulsprecher, Verbindungslehrer, Elternbeiratsvorsitzende, der Kontaktlehrer für Drogenprävention, die Kontaktleher für (Cyber-) Mobbing, der Beratungslehrer oder die Schulleitung zur Konfliktklärung herangezogen werden.