Profilwoche 2

Profilwoche 2 an der RSB

In der zweiten Profilwoche führten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften größere Projekte durch und machten Ausflüge zur Stärkung der Klassengemeinschaft - um natürlich gemeinsam jede Menge Spaß zu haben!

Mitunter besuchten die Klassenstufen 5/6 und 7/8 am Mittwoch die Eislaufhalle in Bietigheim-Bissingen zum gemeinsamen Schlittschuhlaufen.

Egal ob Eislaufprofi oder mutiger Neuling auf dem Eis - alle sausten und wackelten nur so um die Wette. Bei allen Albereien war es so schön zu sehen, wie die erfahrenen Schlittschuhläufern den Anfängern Tipps gaben und so erste Erfolge ermöglichten. Wuhe!

Die Klasse 7C hat es sich in der Woche mit dem Thema „Vielfalt in der Gesellschaft“ beschäftigt. Dabei lernten sie Martin Luther King und viele starke Frauen aus der Wissenschaft kennen. Gemeinsam wurde ein buntes Kunstwerk gemalt.

Die Klasse 7A von Herrn Egle wanderte in der Profilwoche von der Realschule Bissingen bis zur Eselshütte. Dort angekommen wurde ein Lagerfeuer entzündet und jedes Kind grillte sein mitgebrachtes Mittagessen. Würste, Stockbrot und sogar Marshmellows wurden fleißig über die Glut gehalten. Als Nachtisch gab es dann noch selbstgebackene Muffins. Mit vollem Magen und viel Sonne im Gesicht machten sie sich wieder auf ihren Heimweg.

Neben unterschiedlichen Ausflügen fanden in der Profilwoche Gewaltprävention und Fahrradsicherheit der Polizei, Projekte zum Upcycling und andere Kunstprojekte, Vertiefen von PC-Kenntnissen, BerufsvorbereitungenPraktika oder das AC-Profil statt.

Die 10. Klasse bereitete sich auf die nahenden Prüfungen vor.

Einblicke in die Profilwoche der 7b

Auf den Spuren des Absolutismus:
geschichtlich unterwegs haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b Ludwigsburg erlebt.
Stolpersteine, der Synagogenplatz, jedoch auch der Marktplatz, der Holzmarkt, Schloss Favorite
und zum Abschluss eine Führung im Schloss Ludwigsburg. Ein gelungener Tag.

Sport, Gemeinschaft und ganz viel Freude war die Devise des Schlittschuhlaufens. Runden fahren, hinfallen, aufstehen, einklinken, lachen, essen und Pause machen - es hat uns allen sehr gut gefallen!

Einblicke in die Profilwoche der 8ten Klassen

Die 8. Klassen absolvierten Profil AC, um ihre Kompetenzen besser kennenzulernen. Dabei galt es, sowohl Einzelarbeiten als auch Gruppenarbeiten zu meistern.
Technische Expertise musste außerdem bei der Herstellung eines Wikinger-Schach Spiels unter Beweis gestellt werden. Es war insgesamt eine sehr interessante Woche.