Nachmittag der offenen Tür

Die Realschule Bissingen öffnet ihre Türen

Am Nachmittag des 15. Februar öffnete die Realschule Bissingen ihre Türen und lud interessierte SchülerInnen und deren Eltern ein, um sich zu informieren, die Räumlichkeiten kennenzulernen, Mitmachangebote zu nutzen und die Schüleraufführungen zu bestaunen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt.

Der „Nachmittag der offenen Tür“ ist für die Realschule Bissingen ein fester Termin im jährlichen Kalender, worauf sich alle Beteiligten immer sehr freuen. Endlich kann man zeigen, was es an der Schule alles zu entdecken und zu bestaunen gibt, welche Projekte umgesetzt werden und wie an der Realschule gearbeitet wird. Und da hat die Schule einiges zu bieten.

Der Schulleiter Hanspeter Diehl begrüßte gleich dreimal interessierte SchülerInnen und deren Eltern. Umrahmt wurde die Begrüßung durch ein musikalisches Programm des Chors an der Realschule Bissingen. Neben den Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften waren auch Elternvertreter als Ansprechpartner vor Ort. Ausführliche Informationen über die flexiblen Angebote im Ganztag mit der Hausaufgabenbetreuung und den individuell wählbaren Aktivitäten wurden ebenfalls mitgeteilt. Die Mensa bietet eine ideale Möglichkeit für alle SchülerInnen, sich mittags hochwertig und kostengünstig zu verpflegen.

Im ganzen Schulhaus konnten sich die Besucher in unterschiedlichen Räumen über die verschiedenen Profile und Fächer der Realschule Bissingen informieren. SchülerInnen der SMV boten mehrfach Führungen durch das Schulhaus an, bei denen sie bestimmte Örtlichkeiten im Schulgebäude genauer erklärten. Was allen Besucherinnen und Besuchern deutlich auffiel: Die Schule ist mit der neusten Technik ausgestattet. In allen Räumen befinden sich interaktive Bildschirme, Apple-TV sowie ein Computer. Zudem sind alle Lehrkräfte mit einem iPad ausgestattet.

Im naturwissenschaftlichen Bereich konnten sich die BesucherInnen an verschiedenen Stationen ausprobieren, Versuche durchführen, die gut ausgestatteten Computerräume besichtigen, sich über den internationalen Computerführerschein ICDL und das Wahlfach Informatik informieren sowie allgemein das MINT-Profil der Schule kennenlernen.

Im bilingualen (zweisprachigen) Profil macht die Realschule Bissingen seit Jahren sehr gute Erfahrungen. Alle SchülerInnen werden ab der 7. Klasse im Fach Geographie bilingual unterrichtet. Wer außerdem im bilingualen Zug ist, bekommt ab der 5. Klasse in verschiedenen Fächern verstärkt bilingualen Unterricht in Englisch. Das Angebot ist sehr beliebt. In jeder neuen Klassenstufe gibt es jeweils eine Klasse.

Die einzelnen Fächer zeigten ein breites Mitmachangebot sowie Ausstellungen und informierten allgemein über die Inhalte und Schwerpunkte in den Fächern – auch im Hinblick auf die Abschlussprüfungen. So konnten verschiedene Stationen im ganzen Schulhaus von den interessierten Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden. Wer alle Stationen bearbeitet hatte, bekam eine kleine Belohnung. Diese kleine „Rallye“ durchs Schulhaus zeigt den Kindern das breite Angebot der Fächer. Die Wahlpflichtfächer Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES) sowie Französisch und Technik stellten in ihren Fachräumen zahlreiche Lerninhalte vor – auch zum Mitmachen. Im Kunstraum waren Kunstwerke aus den Klassen ausgestellt. Im Raum zu den Förderkonzepten in Deutsch und Mathematik waren Knobeleien und Lesetrainings zum Ausprobieren bereitgestellt. Die Realschule Bissingen setzt geprüfte Testverfahren ein, um in den Klassen 5 und 6 die SchülerInnen in Deutsch und Mathe in Kleingruppen individuell zu fördern.

Auch die außerunterrichtlichen Angebote sind an der Realschule Bissingen vielfältig. Neben Tagesausflügen sind die Kennenlerntage im ersten Schuljahr an der Schule, die Fahrt ins Waldschulheim in der 7. Klasse, der Schüleraustausch mit Japan, die Englandfahrt in Klasse 9 und die Fahrt nach Berlin in der 10. Klasse ein wichtiger Bestandteil im schulischen Leben, um das soziale und kulturelle Lernen in einer globalisierten Welt weiter zu fördern. Um die Fahrt in der 7. Klasse zu finanzieren, veranstalteten die SiebtklässlerInnen eine Tombola und stärkten die BesucherInnen an einem reichhaltigen Buffet, bevor diese das Schulhaus erkundeten.

Die außerunterrichtlichen Veranstaltungen sind der Schule ebenfalls so wichtig wie die Berufsorientierung und die Bildungspartnerschaften mit ortsansässigen Unternehmen wie Dürr, ElringKlinger und Hofmeister. Bereits ab Klasse 6 finden Schnuppertage in Betrieben statt, die in den oberen Klassenstufen sukzessive erweitert werden. Dazu werden auch AGs wie Business-Englisch angeboten.

Die Realschule Bissingen überzeugt mit einem breiten Angebot und ist als Realschule für die Zukunft bestens ausgerüstet. Die Schule freut sich schon sehr auf die neuen FünftklässlerInnen!

Die Anmeldung an weiterführenden Schulen findet am 8. Und 9. März statt.