RSBlättle erhält den zweiten Platz im Landeswettbewerb

Schülerzeitung RSBlättle sichert sich erneut den zweiten Platz im Landeswettbewerb

Am Freitag, den 12. Dezember 2025, fand die feierliche Preisverleihung des Schülerzeitschriftenwettbewerbs der Länder statt, der von der Jugendstiftung Baden-Württemberg gestiftet wird. Insgesamt wurden die 16 besten Schülerzeitungen aus Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Die Realschule Bissingen darf sich wieder über eine Auszeichnung freuen: Die aktuelle 2. Ausgabe der Schülerzeitung RSBlättle wurde beim Schülerzeitschriftenwettbewerb der Länder erneut mit dem zweiten Platz prämiert.

Organisiert und gestaltet wird die Schülerzeitung von der 15-jährigen Schulsprecherin Merle Krieger und einer Gruppe an Schülern verschiedenster Klassenstufen. Die Jury hob das hohe journalistische Niveau, die ansprechende Gestaltung, die große Themenvielfalt sowie die Nähe zu den Interessen der Schüler:innen besonders hervor.

Das RSBlättle darf sich nicht nur über ein Preisgeld und einen professionellen Medienworkshop freuen, sondern sichert sich durch den 2. Platz im Landeswettbewerb auch die Qualifikation für den bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb.

Der Schülerzeitschriftenwettbewerb zeigt eindrucksvoll, wie engagierte SchülerInnen ihre Schule und ihr Umfeld aktiv mitgestalten können. Kreativität, Teamgeist und journalistisches Können werden hier sichtbar – und das RSBlättle beweist erneut, wie erfolgreich Schülerjournalismus sein kann.