Vortrag bei unserem Bildungspartner DÜRR

Mittwoch 14. März 2018

Am 14.03.2018 war es mal wieder soweit, die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 besuchten mit Frau Kleine und Frau Till wie jedes Jahr unseren langjährigen Bildungspartner DÜRR hier in Bissingen.

Für die Umsetzung einer aktiven Bildungspartnerschaft ist es wichtig, die SchülerInnen auch außerhalb unserer Schule mit unseren Partnern in Verbindung zu bringen. In einem informativen Vortrag bei der Firma DÜRR, von Herrn Becker durchgeführt, wurden die SchülerInnen praxisnah über den Aufbau eines Unternehmens, den Betriebsrat, Gewerkschaften sowie Tarifverträge informiert. Zusätzlich konnten die SchülerInnen das Gehörte mit Erklärvideos vertiefen und die von DÜRR zur Verfügung gestellten Handouts werden im Unterricht weiter genutzt. Bei der abschließenden Fragerunde hatten unsere SchülerInnen noch die Chance mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten bei DÜRR, sowie über die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung, zu erfahren. Dieser Vortrag passt hervorragend zu dem Bildungsplan im Fach EWG und wird auch (angepasst an den neuen Bildungsplan) in den folgenden Jahren weitergeführt werden. 

Wir danken Herrn Becker und der Firma DÜRR für die jahrelange Zusammenarbeit und die Möglichkeit, unseren SchülerInnen einen besseren Blick in die Arbeitswelt zu verschaffen.