Einblick in einen modernen Betrieb

Mittwoch 06. Juli 2016

Die Techniker der 9b besuchten die Firma Konzelmann

Zunächst gab Frau Ruof, die Personalreferentin für die Ausbildung bei der Firma, einen Überblick über die Geschichte, den Aufbau, das Tätigkeitsfeld und die Produkte der Firma. 

Dann stellten zwei Azubis ihre Berufsausbildung vor: Werkzeugmechaniker (Formentechnik) und Verfahrensmechaniker (Kunststoff- und Kautschuktechnik), erklärten einige Anschauungsobjekte und beantworteten die Fragen der Schüler.

Im Gespräch mit  Kathrin Ruof ging es auch darum, wie es nach einer Ausbildung weitergehen kann und welche Vorteile eine Ausbildung bei einer mittelständischen Firma hat.

Zum Abschluss führte sie und der Leiter der Ausbildungswerkstatt Herr Bulling die Schüler in den Ausbildungsbereich und durch die hellen und auffallend sauberen Produktionsbereiche. Dabei konnten die einzelnen Produktionsschritte des Kunststoffspritzgussverfahrens von kleinsten und größeren Bauteilen und ihre Veredelung beobachtet werden.

Das Fazit der Schüler: Interessanter Einblick, neue Infos, gut erklärt!

Der Lerngang war für die Schülergruppe der Start für die verschiedenen Veranstaltungen in den folgenden Tagen zur intensiven Auseinandersetzung mit der eigenen Berufswahl.