Unsere 6c besucht den VfB

Freitag 29. November 2019

Am Freitag, den 29.11.2019, unternahmen wir unseren Klassenausflug zum VFB Stadion in Stuttgart. Wir freuten uns sehr, da wir diesen Ausflug mit unserem früheren Klassenlehrer, Herr Gschwender, und natürlich mit Frau Ratz machten.

Wir trafen uns Freitag früh gegen 8:20 Uhr am Bietigheim-Bissinger Bahnhof. Als wir vollzählig waren, fuhren wir mit der S-Bahn nach Stuttgart. Nachdem wir einmal umgestiegen sind, erreichten wir das Ziel!

Wir besuchten als erstes den VFB Fanshop, in welchem wir 10% Rabatt auf die Fanartikel bekamen. Auf einige Fanartikel bekamen wir sogar 25% Rabatt. Am Eingang vom Stadion empfing uns eine Frau, unser Guide, die uns alles zeigen sollte. 

 

Wir liefen durch einen „Tiefgaragen ähnlichen Eingang“. An den Wänden waren viele großartige Graffiti und VFB Bilder. Es ging durch einen weiteren Durchgang, wieder mit vielen Bildern von Spielern und dem Stadion. Dann kamen wir in den Umkleidekabinen von den Fußballspielern an. An den Garderoben hingen die Trikots von den Spielern. In einem weiteren Raum gab es einen „Pool“ und eine „Eiswanne“, einen „Reha Raum“ und einen „Gymnastikraum“. Wir sahen ein Bild von einem Fußballer, der bei einem Autounfall seine Hand verlor. Es gab sogar einen  „Verwahrungsraum“ für Randalierer. Wir konnten einiges fotografieren und bestaunen! Einen Flur weiter kamen wir in den „Presse Raum“. Dort stehen die Trainer und Spieler nach einem Spiel „Rede und Antwort“. 

 

Dann endlich, der Weg zum Spielfeld. Der Weg dorthin wurde von Musik begleitet. Das war schon ein besonderer Eindruck. Auf der Rasenfläche stand eine große Maschine, diese säubert die Rasenfläche. Unter dem Rasen sind Düsen angelegt, die den Rasen bewässern, erklärte unser Guide. Wir saßen auf den Sitzen der Spieler und Trainer und machten eifrig Fotos. Auf der Fantribüne winkten wir noch mit den Fanfahnen und dann ging es mit dem Bus und dann mit dem Zug auch schon wieder nach Hause. Für mich war es ein toller Ausflug!!!

 

geschrieben von Phil Ebinger, Klasse 6c