Viele Grüße aus unserem BN-Unterricht!

Freitag 15. November 2019

Hat ein Laubbaum im Winter Blätter?

Wir untersuchen Knospen der Rosskastanie in BN Klasse 6. Diese Knospen haben es in sich!
Die äußeren Schuppen sind fast lederartig, braun und klebrig. Sie bedecken und schützen die Knospe im Winter. Innen sehen wir die grüne innere Knospenschuppe. Und etwas wie Watte, das ist die Knospenwolle, sie schützt vor Kälte. Aber was schützen die Schuppen und die Wolle?
Wir sehen etwas Tolles: Im Inneren der Knospe entdecken wir, dass Blüten und Laubblätter schon vorbereitet in der Knospe liegen, ganz winzig und weiß! Die Blüte hat sogar schon die Form einer Kastanienblüte. 
Ein Laubbaum hat also schon im Winter Blüten und Blätter, aber winzig klein und gut geschützt. So ist er schon auf den Frühling vorbereitet, wenn es warm wird. Deshalb kann der Baum im Frühling so schnell grüne Blätter und Blüten bekommen!