Schüler erkunden das Klinikum Ludwigsburg

Donnerstag 16. Mai 2019

23 Schülerinnen und Schüler haben am 16.05.2019 mit Herrn Neuweiler das Klinikum Ludwigsburg erkundet und dabei viele interessante Berufsbilder kennengelernt.

Der Tag begann mit einer Begrüßung durch Frau Frenzel. Sie gab einen Überblick über den Tag und erklärte den Schülerinnen und Schülern wichtige Verhaltensregeln. 

Hoch hinaus ging es mit Frau Laupner, denn ihre Klinikführung führte uns zunächst auf das Dach des Krankenhauses. Gespickt mit Informationen und Anekdoten zu Krankenhaus, Stadt und Geschichte waren ihre interessanten Ausführungen. Vom Dach aus konnte man den Ausblick über die Stadt genießen und die Dimension des Klinikums erkennen. Viele Gebäude rund um das große Hauptgebäude gehören ebenfalls zum Klinikum Ludwigsburg. 

Nach der Führung durch Frau Laupner wurde es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spannend. Bei der Rallye mussten sie, ausgestattet mit Klemmbrett und Wegbeschreibung, selbst die verschiedenen Bereiche aufsuchen, um dort etwas über die Arbeit der Menschen zu erfahren. Dabei wurde ihnen bewusst, wie groß das Spektrum der Berufe im Klinikum ist. Es reicht vom Elektriker in der Technik über die Verwaltungsmitarbeiterin in der Abrechnung bis zur Pflegekraft. 

Unterbrochen wurde die Rallye vom Mittagessen in der „Arztspeise“. 

Ein weiteres Highlight waren die Expertengespräche am Nachmittag. Frau Spar aus der Personalabteilung nahm sich die Zeit, uns über die beruflichen Möglichkeiten zu informieren. Die Lernenden nutzen die einmalige Gelegenheit und stellten viele Fragen zu den Themen Ausbildung, Bewerbungsschreiben und dem Bewerbungsgespräch. 

Eine Ausbilderin der Pflegeschule informierte im Anschluss noch über die Ausbildung zur Pflegefachkraft. Sie hatte eine Puppe eines Babys dabei, die jede Schülerin und jeder Schüler einmal während dem Vortrag halten durfte. 

Nach dem interessanten Tag schreiben die Schüler nun Berichte für ihr Berufsportfolio. 

Vielen Dank an Frau Frenzel und an die vielen mit einbezogenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule für Kranke und des Klinikums Ludwigsburg für diesen großartigen Tag und die eindrücklichen Erfahrungen!